Sie befinden sich hier:

"Fleischatlas Deutschland Regional 2016" präsentiert Daten und Fakten aus 16 Bundesländern

Im Fleischatlas werden Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel zusammengefasst und die Konsequenzen des Fleischkonsums verdeutlicht.

Hier zu finden!

"Wir haben es satt!" - Demo in Berlin am 16. Januar 2016

Volker Gehrmann-WHES (oben rechts), Jörg Farys-BUND (die drei Andere)

"Wir haben es satt"-Demonstration: BUND-Vorsitzender Weiger fordert von der Bundesregierung eine Stärkung der ökologischen Landwirtschaft und des Verbraucherschutzes

Für die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft, eine artgerechte Tierhaltung und für fairen Handel demonstrierten rund 23.000 TeilnehmerInnen (auch von Koblenz, BUND und BUNDjugend) am 16.1.2016 in Berlin unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt! Keine Zukunft ohne Bäuerinnen und Bauern“. Hubert Weiger, der Vorsitzende des BUND, warnte in seiner Rede bei der Abschlusskundgebung vor dem Bundeskanzleramt vor den Risiken der geplanten Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA und zwischen der EU und Kanada für die Landwirtschaft.

Weiger: "Bäuerliche Betriebe und die Verbraucher sind die Verlierer der Freihandelsabkommen. Über TTIP und CETA will die Agrarindustrie Verbraucherschutzstandards senken. Nicht gekennzeichnetes Hormonfleisch und Gen-Food könnten dann auch in unseren Supermarktregalen landen. Die EU-Kommission ist beim Verbraucherschutz leider zu faulen Kompromissen bereit. Dies zeigt das Gentechnikkapitel in CETA. Anstatt ihn zu schwächen, muss die Bundesregierung dafür sorgen, dass der Verbraucherschutz gestärkt wird."

Der BUND fordert unter anderem eine Kennzeichnung der Tierhaltungsformen und von Lebensmitteln, die unter Verwendung gentechnisch veränderter Futtermittel hergestellt wurden.

Aufgerufen zu der 6. "Wir haben es satt!"-Demonstration anlässlich der Grünen Woche hatte ein Bündnis aus mehr als 100 Organisationen aus Landwirtschaft, Imkerei, Natur-, Tier-, Entwicklungs- und Verbraucherschutzorganisationen sowie dem Lebensmittelhandwerk.

Mehr Bilder sind da und da zu finden!

Ihre Spende hilft.

Metanavigation: